Die Top 5 Musikfestivals in Österreich

HxY9dZuIDa die Geschmäcker verschieden sind, sehen Top-Listen bei jeden wahrscheinlich etwas anders aus. Wir haben uns dazu natürlich auch so unsere Gedanken gemacht und unsere persönlichen Top 5 Musikfestivals in Österreich ermittelt. Bei dieser Liste nehmen wir auf die klassischen Festivals und Festspiele einmal keine Rücksicht.

Rock in Vienna

Rock in Vienna findet zwar erst zum zweiten Mal statt, konnte aber schon bei der Premiere mit Kiss und Metallica vollends überzeugen. Dieses Jahr stehen vom 3.-5. Juni mit Rammstein, Iggy Pop und Iron Maiden wieder einige der absoluten Hochkaräter auf dem Programm, dass man es sich sogar leisten kann Slayer und Anthrax ins Vorprogramm zu verbannen.

Nu Forms Festival

Vom 30. Juni bis 02. Juli wird zu harten Drum & Bass Klängen in Wiesen das elektronische Tanzbein geschwungen. Neben einem Top Line-Up gibt es auf dem Festivalgelände in der Ottakringer Arena jede Menge Wettbewerbe, Workshops und Visual Arts. Das Festival findet zum ersten Mal statt, macht aber den Eindruck, dass es zu einer festen Größe in Österreichs Festival Kalender werden kann.

Woodrock Festival

Bereits zum 22. Mal findet das Woodrock Festival statt. Dieses Festival 3 Tage dauernde Festival sieht man in fast keiner der Top- Listen. Das liegt daran, dass hier keine Superstars auftreten. Hier wird die lokale Musikszene gefördert und es gibt keine musikalischen Einschränkungen. Von Blues über Jazz bis Metal und 60s Rock ist hier alles vertreten. Definitiv eines der buntesten Festivals in Österreich.

Nuke Festival ´16

Am 2. Und 3. September findet auf dem Freigelände der Messe Graz das Nuke Festival ´16 statt. Obwohl das endgültige und vollständige Line-Up noch nicht steht sind die Fantastischen Vier als einer der Headliner des Pop Festivals bereits bestätigt.

2. European Country Festival

Vom 23. September bis 25.September kommen die österreichischen Countryfans beim 2. European Country Festival voll auf ihre Kosten. Bands aus Österreich, Deutschland, Dänemark, Holland, Irland, Brasilien/Slowakei und den USA machen das Festivalgelände Auerhof in Pertisau zu einer Country und Westernstadt.