5 Top Festivals in Europa

Trotz der vielen Festivals in Österreich ist es etwas ganz besonderes, mal eines der großen Festivals in Europa zu besuchen. Wie haben hier unsere Top 5 für euch zusammengestellt. Jeder von unserem Team war schon mindestens bei einem, die meisten sogar bei mehreren dieser Festivals, und wir könne bestätigen, dass sich der Aufwand jedes Mal gelohnt hat.

Wacken

Heavy-Metal-Fans jubeln am Donnerstag (04.08.2011) bei einem Konzert im Rahmen des Open-Air-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken. Mehr als 75.000 Besucher werden bis zum Sonnabend zum Wacken Open Air (WOA dem weltgrößten Heavy-Metal-Festival in der kleinen Gemeinde im Kreis Steinburg erwartet. Foto: Carsten Rehder dpa/lno +++(c) dpa - Bildfunk+++

Wacken ist Heavy Metal und Heavy Metal ist Wacken. Zum nun 27. Mal gibt sich die Weltelite des schweren Metalls in dem kleinen Dorf in Norddeutschland die Ehre. Vom 4. Bis 8. August herrscht Pommesgabel-Alarm in Norddeutschland.

Rock en Seine

Eines der schönsten Festivalgelände in einem wunderschönen Garten am Stadtrand von Paris ist der Austragungsort für das „Rock en Seine“ Festival. Dieses findet heuer vom 26. bis 28. August statt. Der riesige Garten erstreckt sich über drei Stufen und man hat auch von weiter hinten einen guten Blick Richtung Bühne.

Sonar – Barcelona

Das Sonar in Barcelona findet dieses Jahr bereits zum 23. Mal statt. Vom 16. – 18. Juni treffen sich hier nicht nur Freunde der Elektronischen Tanzmusik um mit internationalen Stars zu feiern, hier wird auch moderne multimediale Kunst geboten. Es ist das größte Festival seiner Art in Europa bei dem viele aufstrebende und etablierte Künstler sich ein Stelldichein geben.

Glastonbury Festival

Das Glastonbury Festival in England zieht jährlich über 130.000 Besucher an. Das Festival für Musik und zeitgenössische Kunst findet vom 22. Bis 26. Juni auf der Worthy Farm statt. Neben großen Installationen haben sich bereits ZZ Top, Adele Muse und Coldplay als Künstler angemeldet.

Isle of Wight Festival

Das 1968 eingestampfte und 2002 wiederbelebte Isle of Weight Festival vor der südenglischen Küste nahe Southhampton besitzt Kultstatus. Die meisten Fans kommen wegen des Festivals und dem dort herrschenden Spirit. Die Bands sind den meisten Besuchern fast egal. Dabei sieht das Line-Up für 2016 mit The Who, Queen+Adam Lambert und Iggy Pop gar nicht mal so schlecht aus.